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CRM für den Einkauf (SRM)

CRM und SRM

Für eine optimale Kundenbindung muss die Pflege von Kundenbeziehungen, also das Customer Relationship Management, im Fokus eines Unternehmens stehen. Mithilfe eines CRM-Systems wird das Wissen über den Kunden verwaltet und aufbereitet, um eine erstklassige Kundenbetreuung zu gewährleisten.

Aber wie steht es um das Wissen, wenn man das C, also den Kunden, durch ein S, den Lieferanten, ersetzt? Auch beim SRM (Supplier Relationship Management bzw. Lieferantenbeziehungsmanagement) geht es um Wissen, das verwaltet und genutzt werden muss. Ziel ist es, die Beziehung zu den Lieferanten zu optimieren und dadurch die Qualität der eingekauften Waren möglichst hoch sowie die Kosten möglichst niedrig zu halten.

Aufgaben des SRM

Gute Lieferantenbeziehungen kann man nur erreichen, wenn man bestehende und mögliche Lieferanten kennt. SRM-Systeme unterstützen die Mitarbeiter in Einkauf und Beschaffung, ermöglichen die Automatisierung von Prozessen und stellen jederzeit die benötigten Informationen zur Verfügung.

CRM unterstützt SRM-Prozesse

Ein CRM-System kann diese Funktionen des SRM u. U. ebenfalls bereitsstellen, denn Lieferantenbeziehungen haben mit Kundenbeziehungen vieles gemeinsam: So geht es auch im SRM darum, die richtigen, wertvollen Adressen zu finden – also den für den jeweiligen Beschaffungsprozess geeigneten Partner.

Lieferanten kategorisieren und klassifizieren

Für eine möglichst einfache Selektion der richtigen Lieferanten müssen diese den jeweiligen Lieferbereichen zugeordnet und möglichst genau bewertet werden: Welche Lieferanten sind zuverlässig, wer gewährt Sonderpreise, bei welchen Lieferanten kam es bereits zu Lieferverzögerungen usw.?

Kommunikation dokumentieren

Und wie beim Kundenkontakt müssen auch die Kommunikation sowie ein- und ausgehende Dokumente wie z. B. Angebote archiviert und dokumentiert werden. Nur so sind die Mitarbeiter jederzeit aktuell über Aktivitäten mit Bezugsquellen informiert, können gezielt nachfassen und strategisch planen.

SRM, CRM und ERP

Einkaufszahlen analysieren

Ist eine Schnittstelle zu einem ERP-System im Einsatz, ermöglicht diese darüber hinaus die aktuelle Übersicht auf alle Zahlen rund um die Einkaufsprozesse – von den Bestellungen bis hin zu Rechnungen – sowie eine lückenlose Angebotsverfolgung.

Angebote nachverfolgen

Das CRM-System zeigt Ihnen mit wenigen Klicks, an wen Angebotsanfragen gesendet wurden, welche Angebote bereits eingegangen sind, deren Bearbeitungsstatus u.v.m. So verlieren die Mitarbeiter im Einkauf nie den Überblick über SRM Prozesse und sind immer aktuell informiert.

Der Einsatz eines CRM-Systems in der Beschaffung sorgt für transparente Einkaufs- bzw. SRM-Prozesse sowie erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Denn wer seine Lieferanten kennt, kann sich als Kunde positionieren, die Qualität seiner Produkte erhöhen und seine Kosten senken.

SRM mit SMARTCRM

Mit welchen vielfältigen SRM-Funktionalitäten SMARTCRM Ihre Einkaufsprozesse unterstützen kann, lesen Sie hier.